In der letzten Woche fand die erfolgreiche Lastprüfung unserer beiden Deckenkräne in der Halle 18 im Turbinenwerk statt 💪. Mit einer Traglast von 190 t und 150 t wurden die Kräne im Rahmen der DEKRA-(TÜV)-Abnahme auf Herz und Nieren getestet. Dabei wurden beide Kräne mit jeweils 10 % Überlast getestet: rund 210 t und 165 t.
Für die Prüfung waren fünf Schwerlast-LKW im Einsatz, die das benötigte Gewicht lieferten – beeindruckend, wie viel logistische Präzision hinter solchen Tests steckt. Allein die Anschlagmittel und Seile bringen schon etwa 1 t auf die Waage! 🏋️♂️
Mit diesem wichtigen Schritt bereiten wir uns optimal auf die Nutzung der Kräne durch unseren neuen Mieter Kübler vor, der ab Januar 2025 die Halle in Betrieb nehmen wird.
Sneak-Peak: Was passiert denn da an unserem Haus Laval? 😮
Mit flexiblen Arbeitsbereichen, großzügigen Besprechungsräumen und modernen Arbeitsplätzen überzeugt unser Haus Laval bereits durch seine „inneren Werte“.
Aber auch von außen wird das Gebäude bald beeindrucken - mit einem besonderen künstlerischen Highlight.
Mensch vs. Maschine – Wie verändert sich unsere Arbeitswelt? 🤖
Die Zukunft der Arbeit steht an einem Wendepunkt: Künstliche Intelligenz und Automatisierung schreiten rasant voran und werfen grundlegende Fragen auf: Welche Aufgaben werden künftig Maschinen übernehmen? Wo bleiben menschliche Fähigkeiten wie Kreativität, Empathie und Problemlösungskompetenz unverzichtbar? Und wie können Mensch und Maschine in einer produktiven Symbiose zusammenarbeiten?
Die Rolle des Menschen wird sich wandeln. Doch wie genau wird dieser Wandel aussehen und was bedeutet er für uns und unser Arbeitsleben? 🤔 Darüber sprach letzte Woche @spiegelmagazin Bestsellerautor @drvolkerbusch live bei uns im Turbinenwerk Mannheim bei einem exklusiven ‘After-Work’, zu dem @futureoffice_ eingeladen hatte.
In seiner inspirierenden Keynote zeigte er auf, warum starke Köpfe der KI gelassen entgegensehen können. Im Anschluss gab es ein entspanntes Get-Together mit Foodtruck und erfrischenden Drinks! 🥂
Vielen Dank an futureoffice 👏 für dieses spannende Format.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Aurelis Turbinenwerk Mannheim und insbesondere mit dem Haus WATT die ideale Location dafür zur Verfügung stellen konnten.
Zugegeben: Besonders furchteinflößend sieht unser Gewerbequartier #Turbinenwerk nicht aus – ganz im Gegenteil 😉. Trotzdem bietet das rund 200.000 m² große Areal zu später Stunde an der ein oder anderen Stelle eine schaurig schöne Kulisse für Halloween.
Denn es gibt sie noch: verlassene, kaum bekannte Orte und dunkle Kellergewölbe, die mit der entsprechenden Phantasie gruselig daherkommen. Ob hier allerdings wirklich Geister 👻 oder unheimliche Kreaturen 🧛♀️ hausen, konnte nie abschließend geklärt werden.😲
Für Anfragen von Filmproduktionen für den nächsten Halloween-Film sind wir übrigens durchaus offen 🎃😉.
Besuchen Sie uns auf der Expo Real 2024 am Aurelis-Stand! 🤝
Die größte internationale Fachmesse für Immobilien in Europa steht vor der Tür! Lassen Sie sich von Tobias Neldner und Sebastian Wittemaier aus erster Hand über das Turbinenwerk in Mannheim informieren! 🙌
👉 Entdecken Sie unser ca. 19 ha großes Areal, wo historische Backsteingebäude auf moderne Produktionshallen treffen. Gemeinsam mit der Stadt entwickeln wir zukunftsorientierte Konzepte, um die Geschichte neu zu gestalten.
📍 Besuchen Sie uns an unserem Aurelis-Hauptstand C1.222. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen spannenden Austausch!
Unser Aurelis Büro im Turbinenwerk zieht von ‘Haus Watt’ in den historischen Ziegelbau ‘Haus Thomson’.
Der Grund dafür ist erfreulich, denn wir haben unsere bisherige Bürofläche an @futureoffice_ vermietet 😉. Jetzt heißt es für uns erst einmal die Köpfe zusammenstecken und überlegen, wie unsere neue Bürofläche aussehen soll.
Dazu fand in der vergangenen Woche gemeinsam mit all unseren Aurelis Kolleginnen und Kollegen aus Mannheim und @lepel.lepel ein Workshop 📝statt. Aus ihrer Feder stammt auch das architektonische Konzept für unser bisheriges Büro im Haus Watt.
Wir haben uns gefragt:
✅ Was darf nicht fehlen? ✅ Was ist unseren Kolleginnen und Kollegen wichtig? ✅ Wie soll die Gestaltung aussehen?
Sicher ist: Auch in Haus Thomson werden wir aufzeigen, was man aus einem Bestandsgebäude 🏬 alles machen kann und wieder eine einzigartige Bürofläche entwickeln.
An heißen Sommertagen kommt eine kleine Abkühlung doch ganz gelegen. Genau die gab es für unsere Mieterinnen und Mieter heute in Form von leckerem Eis 😋🍦.
Bei knapp 30 Grad 🌞 hat uns das Eiscafé Amore di Gelato aus Dossenheim mit seiner Eis-Ape besucht und allen im Turbinenwerk den Nachmittag versüßt 🙂.
Der Vermietungsstart unseres historischen Gebäudeensemble, bestehend aus den revitalisierten Ziegelbauten Haus BOVERI und Haus AMPÈRE geht los 🚀. Hier verbindet sich der Charme des frühen 20. Jahrhunderts (ca. 1915) mit moderner Ausstattung und einer inspirierenden Arbeitsumgebung. Kurzum: Historie trifft Zukunft.
✨ Die Highlights der Gebäude kurz zusammengefasst:
◾Loftcharakter: Lichtdurchflutete Räume mit einer einzigartigen Atmosphäre ◾Umfassende Sanierung 2019: Moderne Lüftung, Kühlung, Heizung, IT-Infrastruktur, Fenster und Sonnenschutz ◾Flexibilität bei der Anmietung: Gesamtfläche ca. 6.250 m², in Kombination oder getrennt (jeweils ca. 3.100 m²) verfügbar; teilbar ab ca. 250 m² ◾Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten: Erdgeschoss für Meetings und Kollaboration, Obergeschoss für Büroarbeit, Untergeschoss für Lager und Archiv. Als Single-Tenant, oder Multi-Tenant-Nutzung ◾Individuelle Raumgestaltung: Open Space oder traditionelle Zimmeraufteilung – ganz nach Ihren Bedürfnissen ◾Bequeme Parkmöglichkeiten: Parken im angrenzenden, begrünten Parkhaus ◾Perfekte Infrastruktur: Direkt neben der B38 und an der Straßenbahn-Haltestelle – ideal für Ihre Mitarbeitenden und Besucher
Lust Teil dieser einzigartigen Symbiose aus Geschichte und Moderne zu werden? Kontaktieren Sie Sebastian Wittemaier ➡ @wittseb für weitere Informationen!
Wir freuen uns riesig 🎉. Ab Januar 2025 dürfen wir @futureoffice_ als Teil der Turbinenwerk-Community begrüßen. Und zwar nicht irgendwo im Turbinenwerk, sondern in Haus Watt (Galvanistraße 28) auf rund 750 m² Mietfläche. Genauer gesagt bespielt futureoffice künftig die bisher von uns selbst genutzten Flächen im 1. OG.
Unter dem Claim: “Wir gestalten Zukunftsräume” begleitet futureoffice als Büro- und Objekteinrichter, Unternehmen auf der Reise zu neuen Arbeitswelten. Von der ersten Idee, über eine individuell gestaltete Workshop-/Konzeptphase, die Planung bis hin zur professionellen Umsetzung. Neben der Vorstellung zukunftsorientierter Arbeitswelten wird es im neuen Büro künftig die Möglichkeit für CoWorking sowie zur Anmietung von Projekt- und Meetingräumen für Seminar und Workshops geben 🔥.
Wir finden: eine große Bereicherung für das Turbinenwerk und der perfekte Standort für futureoffice. Da stellen wir unsere eigenen Flächen doch gern zur Verfügung 😉.
ABER natürlich bleiben wir mit unserem Aurelis-Büro dem Turbinenwerk treu! Die Vorfreude auf die neuen Räumlichkeiten ist schon groß. Und auch diesmal wird es etwas ganz besonderes. Stay tuned! 😎